Das war das Fest – 25 Jahre ggf

Die ggf, die österreichische Gesellschaft für Gesundheitsförderung, ist eine starke Gemeinschaft und feierte am Samstag, den 23. September ihren 25. Geburtstag im Kloster Wernberg!
Unser gemeinnütziger Verein wurde 1998 von Waltraud Bittner in Kärnten im Stift St. Georgen am Längsee gegründet.
Dies gab nun zum Anlass, dieses besondere Ereignis würdig zu feiern und zu ehren. Wir waren eine Gruppe von Vorstandsmitgliedern, aktiven Trainer*innen, ordentlichen Mitgliedern, ehemalige Mitarbeiter*innen und Freunden.

Mit einem gesunden Willkommensgetränk gaben wir den Auftakt zum Wiedersehen und zum Austausch.
Weiter ging es mit einem gemeinsamen, achtsamen Spaziergang, geführt von ggf Co-Präsidentin Christina Thomar, der mit einer interessanten Kirchenführung mit Schwester Monika endete.
Gleich im Anschluss fanden wir uns im imposanten Festsaal des Klosters ein, wo uns Schwester Waltraude und Schwester Marcella ihre alten Geschichten des Fastens näherbrachten. Seit 40 Jahren wird im Kloster Wernberg „Fasten, Meditation und Schweigen“ angeboten. Gleich danach schloss Waltraud Bittner mit ihren Erzählungen an, und wir bekamen einen detaillierten Bericht rund um die Gründung und Führung des Vereins.

Im Rahmen dieses feierlichen Aktes wurden auch Urkunden verliehen.
Geehrt wurden Waltraud Bittner (Ehrenpräsidentin), Ulrike Borovnyak (ehem. GF und Beirätin), Heinz Bixa (ehemaliger ggf Fastenarzt), Johannes Pfaffenhuemer (Kassier, Sponsor), Hans-Peter Premur (Gründungsmitglied und Beirat), Lotte Krisper-Ullyett (Co-Präsidentin seit 2020 – geehrt von ihrer Co-Präsidentin), Astrid Rericha (ggf Projektmitarbeiterin).

Unser Hunger zu Mittag wurde mit einer gesunden, äußerst köstlichen und liebevoll zubereiteten Gemüsespeise gestillt.
Auch unsere Jubiläumstorte war auf Gesundheit ausgerichtet – sie bestand ausschließlich aus Obst und dazu gereichtem Joghurt – war diese eine Gaumenfreude!

Nachmittags stellte sich die Plattform Fastenwandern Österreich vor, die heuer von sieben ambitionierten ggf Fastentrainer*innen unter dem Dach der ggf gegründet wurde. (Christine Fegerl, Birgit Froschauer, Julia Fux-Planyavsky, Karin Hartmann, Verena Hübner, Lotte Krisper-Ullyett, Christina Thomar)
Wir erfuhren – wer sind diese ggf Trainer*innen, was tun sie, warum tun sie das, wo tun sie es, wie tun sie es, wann tun sie es und welche Maßnahmen setzen sie.
Es war eine spannende, sowie lebhafte Vorstellung, und wir fanden es alle großartig, mit diesem weiteren Angebot des „Fastenwanderns“ die Gesundheit der Menschen zusätzlich zu unterstützen.

Danach gab uns Hans-Peter Premur Einblicke in sein „kirchliches Tun“ und der krönende Abschluss unserer Feier war ein „griechischer Kreistanz“, geführt von unserem Fastenarzt und Beirat Heinz Bixa.

Es war eine gelungene Feier mit vielen lieben Menschen, interessanten Gesprächen, neuen Erfahrungen, lustigen Erlebnissen und viel Freude!

Wir sagen DANKE an alle, die mit uns gemeinsam dieses Fest zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!